Herzlich willkommen bei der Leichtathletik.

Nach langen Jahren der Pause wurde am 2.5.2003 aufgrund großer Nachfrage diese Abteilung neu gegründet. Die Idee dazu wurde von Gerd Hauschild, Katja Hensel und Martina Pils-Vajen auf einem Schulsportfest in Klein Meckelsen geboren. Dabei fiel ihnen als alte Sportler bzw. Leichtathleten auf, wie wenig Ausdauer doch viele Kinder haben und wie viele zusätzlich auch noch unter koordinativen Schwierigkeiten leiden.


Der Entschluß, sich als Betreuer zur Verfügung zu stellen, fiel sehr schnell, zumal auch Frau Cordes, als Leiterin der Grundschule Klein Meckelsen, von dieser Idee begeistert war und spontan ihre Unterstützung zugesagt hat. Der TuS freut sich über dieses Engagement der Schule sehr, denn wir arbeiten mit ihr auch schon im Bereich „Tennis AG“ sehr eng zusammen. Wir sind gemeinsam der Auffassung, dass eine Kooperation im Bereich Sport zwischen Verein und Schule nur zu einem guten Ergebnis für unsere Kinder führen kann.

Die oben genannten Betreuer absolvierten die erforderliche Ausbildung und bieten die Sportarten Laufen (Sprint und Langlauf), Weitwurf, Kugelstoßen und Weitsprung für Mädchen und Jungen ab 6 Jahren bis Jugend an. Mit Spaß und Spiel soll jeder einzelne nach seinen Voraussetzungen seine Fähigkeiten ausprobieren und verbessern. Nicht nur Kraft und Schnelligkeit sollen trainiert werden, sondern auch Beweglichkeit und Koordination, damit für jeden etwas dabei ist. Später soll auch an Wettkämpfen teilgenommen werden.

Den Termin kann man der Seite Hallenplan entnehmen.

Von Mai bis September findet das Training bei gutem Wetter auf dem Sportplatz unter den Eichen statt, ansonsten in der Turnhalle. In den Wintermonaten wird grundsätzlich die Turnhalle genutzt.

Übungsleiter: Gerd Hauschild, Katja Hensel, Martina  Pils-Vajen