Step - Aerobik

Die Step-Aerobicgruppe besteht zur Zeit aus ca. 20 aktiven Mitgliedern. von denen ca. 15 am Übungsabend anwesend sind.

Das Training setzt sich sich aus aerobem Ausdauertraining auf Reebok-Steppern zu aktueller, fetziger Musik zusammen. Mit diesem Steptraining sollen Ausdauer- und Koordinations fähigkeit verbessert werden. Das ist eine recht schweisstreibende Angelegenheit, deshalb ist neben guten Sportschuhen auch eine Wasserflasche erforderlich. Darüber hinaus wird auch ein Bodentraining absolviert mit Schwerpunkt auf Stretching und Kräftigung von Rücken, Bauch, Beine und Po.

Der Stundenablauf gliedert sich folgendermassen:
a.  Warm up        => einfache Stepschritte zur Kreislaufanregung
b.  Pre-Stretch    => Dehnen der am meisten beanspruchten Muskulatur
c.  Work out        => Übungsverbindungen (Choreographien im wöchentlichen Wechsel)
d.  Floor work      => Bodentraining, Bauch, Beine, Po, intensive Stretchphase
e.  Cool down      =>  Arbeiten am Step mit geringerer Intensität und Belastung

Nach der Workout-Phase machen wir regelmässige Pulskontrollen, um unsere Trai- niertheit zu testen. Im Moment besteht die Gruppe nur aus weiblichen Mitgliedern, Männer sind aber durchaus erwünscht. Das Alter der Gruppe ist fast schon generationsübergreifend und zwar von 16 - 50 Jahren, ein Zeichen dafür, daß diese Form des Trainings alle begeistern kann.

Noch ein Hinweis in eigener Sache:
Auf korrekte Steptechnik wird sehr geachtet, denn dann ist ein gelenkschonendes Arbeiten möglich und Kniegelenke und Rücken werden richtig belastet und dadurch gestärkt.

Neue Teilnehmer sind jederzeit herzlich willkommen.

Den Termin für diese Übungsstunde können Sie der Seite  Hallenplan entnehmen.

Die Übungsleitung hat Lena Rathjen.

Dieses Angebot wurde vom DTB mit dem Pluspunkt Gesundheit ausgezeichnet.